27. Mai 2020

Der Konjunkturplan der EU-Kommission

Ausschnitt aus dem ARD Europamagazin mit Alexandra Geese zu #halfofit
vidoethumb

Heute hat die EU-Kommission ihren Wiederaufbauplan vorgestellt. Es ist gut, dass Europa jetzt solidarisch handelt und die am meisten betroffenen Regionen unterstützt. Dabei sollen – wie von uns Grünen gewünscht – Klimaneutralität und die Digitalisierung im Mittelpunkt stehen. Leider weist dieses Konjunkturprogramm jedoch ein großes Manko auf: besonders betroffenen Menschen – in erster Linie Frauen – werden nicht in den Blick genommen. Der Plan ist geschlechterblind.

In Branchen mit überdurchschnittlich hohem Frauenanteil ist die Arbeitslosigkeit besonders hoch, Frauen übernehmen mehr unbezahlte Sorgearbeit und haben geringere finanzielle Polster als Männer. Deshalb fordern wir, dass die Hälfte der Hilfsgelder Frauen zu Gute kommt. Und zwar nicht nur kurzfristig, sondern durch positive langfristige Veränderungen. Dafür werde ich mich bei der parlamentarischen Ausgestaltung des Konjunkturpakets weiter einsetzen.

Dabei freue ich mich über Unterstützung. Bitte unterzeichne und verbreite meinen Appell #halfofit. Gerne komme ich auch auf eure Veranstaltung und spreche über Frauen und Wirtschaft.

Den Appell (in verschiedenen Sprachen) findet ihr hier.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wenn Sie regelmäßig über meine Arbeit im Europäischen Parlament informiert werden wollen,
können Sie sich hier in meinen Newsletter eintragen: