21. Oktober 2020

Mein Gastbeitrag mit Renate Künast: Die EU muss aus den Fehlern des NetzDG lernen

Lest hier meinen Gastbeitrag mit Renate Künast für das Handelsblatt über Europas Herausforderungen beim Digital Services Act. Wir meinen, es ist an der Zeit, die großen Systemfragen zu stellen.

 

Zentral wird sein, endlich Transparenz über die Algorithmen herzustellen. Die Bürger*innen haben ein Recht darauf zu sehen, nach welchen Kriterien Beiträge in ihrem Newsfeed oder in ihren Empfehlungen angezeigt werden. Wir fordern Zugang zum Code und wollen in einem abgestuften Modell unterschiedliche Zugriffsrechte für Aufsichtsbehörden, Wissenschaft und Allgemeinheit ermöglichen. Damit stellen wir klar: Wir lassen uns von den großen Plattformen nicht mehr auf der Nase herumtanzen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wenn Sie regelmäßig über meine Arbeit im Europäischen Parlament informiert werden wollen,
können Sie sich hier in meinen Newsletter eintragen: