10. Oktober 2023

So könnt ihr euch gegen Hass im Netz wehren: Mein Flyer zum Download

Hass und Hetze sind ein politisches Instrument im Netz, um progressive Stimmen mundtot zu machen. Oft kommen Hass-Postings aus dem rechten Spektrum. Wenige Accounts mit hoher Reichweite und koordinierte Netzwerke verzerren die gesellschaftliche Debatte. Das zerstört unsere Demokratie.

 

Als Digitalpolitikerin der Grünen Europafraktion habe ich das Digitale-Dienste-Gesetz verhandelt, das ab 2024 gilt und digitale Plattformen in ganz Europa reguliert. Mit diesem Grundgesetz fürs Internet haben wir einen globalen Standard geschaffen, der Meinungsfreiheit online sicherstellt, Überwachung beschränkt und die entscheidende Grundlage für den Kampf gegen Hasskommentare, Desinformation und Verschwörungsideologien legt.

 

Seid laut!

 

Damit ihr wisst, wie ihr euch wehren könnt, habe ich euch eine Anleitung erstellt. Hier gibt es den Flyer zum Download.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wenn Sie regelmäßig über meine Arbeit im Europäischen Parlament informiert werden wollen,
können Sie sich hier in meinen Newsletter eintragen: