Digital, nachhaltig und zirkulär – wie gestalten wir die Zukunft der Industrie in NRW?

Gleich hier anmelden!

Weniger besitzen, mehr nutzen, möglichst viel reparieren und recyclen – die nachhaltige Transformation betrifft uns alle im Alltag und verändert die Wirtschaft. Was bedeutet sie für die Industrie in einem Land wie Nordrhein-Westfalen? Wie können Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung Hand in Hand die nachhaltige Zukunft unserer Industrie in NRW sichern?  

Das diskutieren wir bei diesem Webinar anhand von Beispielen wie einer Waschmaschine made in Gütersloh und sprechen über den Strukturwandel, der notwendig ist, um die eigentliche Aufgabe zu lösen: die Lebenszeit von Produkten zu verlängern und weniger Rohstoffe zu verbrauchen. Das hat Auswirkungen auf unsere Unternehmen, die wir auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im digitalen Zeitalter fordern und fördern wollen.  

Gemeinsam mit Jan Matzoll, Sprecher für Wirtschaft, Industrie und Innovation der Grünen im Landtag NRW, freue ich mich auf die Diskussion mit diesen Expert*innen: 

  • Dr. Stephan Ramesohl, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie 
  • Clara Hennings,  Projektkoordinatorin beim „Circular Valley“