Frauen in Not: Was hilft gegen zunehmende Gewalt zu Hause und im Internet?

Gleich hier anmelden!

Stalking, sexuelle Belästigung, Vergewaltigung, Cybergewalt – jede dritte Frau in Europa erfährt in ihrem Leben Gewalt. Aber auch in einem reichen Land wie Deutschland gibt es zu wenig Schutz- und Hilfsangebote. Wer keinen Frauenhausplätz in der Nähe findet, kehrt oft zum gewalttätigen Partner zurück, damit Kinder nicht die Schule wechseln müssen. Die Corona-Pandemie hat das Problem verschärft und Gewalt im Internet wird zu einer immer ernsteren Bedrohung.

Politisch können wir in NRW und auf europäischer Ebene gerade viel bewegen. Die EU will die Mitgliedstaaten verpflichten, einen Frauenhaus-Platz je 10.000 Einwohner bereitzustellen. Das würde eine Verdreifachung der Plätze in Deutschland und NRW bedeuten. Wir wollen bei diesem Webinar diskutieren, wie passgenaue Hilfsangebote aussehen, welche Herausforderungen die kommenden Jahre bringen und welche Chancen wir politisch ergreifen können.

Gemeinsam mit İlayda Bostancıeri, Sprecherin für Frauen, Gleichstellung und Queerpolitik der Grünen im Landtag NRW, freue ich mich auf diese Gäste:

  • Josefine Paul, Ministerin für Frauen, Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration in NRW
  • Andrea Rupp, Vorsitzende des FrauenRat NRW