3. Mai, 20 Uhr, in Köln: Warum Hass im Netz unsere Demokratie bedroht

Einladung zur Diskussion und Buchvorstellung mit Sawsan Chebli und Alexandra Geese

 

Die Berliner SPD-Politikerin Sawsan-Chebli war häufig Ziel von Anfeindungen und Morddrohungen in den Online-Medien. Wie gehen Menschen, die so wie sie in der Öffentlichkeit stehen, damit um? Woher kommt all der Hass? Welche Rolle spielen Rassismus und Vorurteile gegen arme Menschen und Frauen? Und was bedeutet digitale Gewalt für unsere Demokratie? Darüber diskutiere ich am Mittwoch, 3. Mai 2023, mit ihr in Köln. Kommt vorbei ins „Juzi“, Sülzburgstraße 112/118.

Sawsan bringt ihr neues Buch „Laut“ mit, das gerade erschienen ist und für das wir uns bei der Recherche intensiv ausgetauscht haben. Darin fordert sie, dass die Politik die großen Plattformen wie Facebook und Twitter stärker regulieren muss, damit sich Menschen angstfrei im Netz bewegen können. Nutzer*innen sollen Zivilcourage zeigen und den Hass gegen Einzelne nicht hinnehmen, weil er auch eine Gefahr für die Demokratie ist. Um genau das zu schützen – die Vielfalt der Stimmen im Netz und unsere Demokratie – bin ich Digitalpolitikerin geworden und treibe im Europaparlament Gesetze voran, die Hass, Desinformation und das Geschäft mit unseren persönlichen Daten in die Schranken weisen. Ich freue mich auf diese spannende Diskussion.

Kommt vorbei und macht mit! 

Zeit: 20-21:30 Uhr
Ort: JUZI, Sülzburgstraße 112/118, 50937 Köln
Moderation: Katharina Dröge (angefragt)